... der Halligschulen untereinander

Einmal im Jahr findet das Treffen aller Halligschüler statt. Es steht unter dem Namen "Halligschöler ünner sick". Die einladende Halligschule organisiert einen bunten Tag für alle. Im Jahr 2017 fand dieses Treffen auf Langeneß statt und stand ganz im Zeichen des Sports, denn da die anderen Halligschulen nicht über ausreichende Sportanlagen verfügen, wurden hier die Bundesjugendspiele durchgeführt.

Im Jahr darauf auf Nordstrandischmoor war der Schwerpunkt die Geschichte der Hallig. Dazu wurde gesungen, gespielt und gebaut.

Außerdem haben die Halligschulen ein gemeinsames Schulprogramm erarbeitet. Darin findet sich jede Schule mit ihren Besonderheiten wieder. Auch gemeinsame Eigenschaften und Ziele wurden festgehalten.

Gerne laden sich die Halliglehrer untereinander ein. Zuletzt waren wir auf Nordstrandischmoor und konnten dort viel über die Besonderheiten dieser kleinsten Halligschule erfahren.

... mit dem Kindergarten

Einmal in der Woche besuchen uns unsere Vorschüler. Dann dürfen sie  mit uns rechnen, lesen und singen. Es ist nämlich gar nicht einfach, einen ganzen Vormittag zumeistern. Buchstaben finden, Clowns zählen und "Dat du mien Leevsten bist" singen kann nämlich ganz schön anstrengend sein, wenn man nicht zwischendurch einfach rauslaufen und spielen kann.

Daneben freuen wir uns jedes Mal sehr, wenn Rina und Johanna mit ihren Schützlingen zu uns kommen, um in der Turnhalle zu spielen. Und ganz selbstverständlich unterstützt uns der Kindergarten auch bei Veranstaltungen wie der Weihnachtsfeier oder dem Fasching. Wir freuen uns immer auf euch!

... mit der Grund- und Gemeinschaftsschule Nordstrand

Seit vergangenem Schuljahr sind wir an die Grund- und Gemeinschaftsschule Nordstrand angegliedert. Von dort werden wir in allen Schulfragen, und darüber hinaus, tatkräftig unterstütz!

... mit Institutionen

Die Schutzstation Wattenmeer ist als außerschulischer Lernstandort Kooperationspartner für naturkundliche Inhalte. Jährlich dürfen wir wunderbare Aktionen gemeinsam mit den "Schutten" unternehmen. Das sind regelmäßige Highlights.