Die Schule auf der Ockelützwarft

...und hier findet ihr uns:

Vom Fähranleger geht es so weit wie möglich Richtung Süden. Dann biegt rechts ab.

Nach einem kleinen Spaziergang findet ihr die Schule rechter Hand auf der Ockelützwarft.

Unsere Lernräume

Ein Klassenraum für alle Jahrgänge

Unser Klassenraum ist groß, hell und freundlich mit einer riesigen Tafel und einem Smartboard. In unserer Teppichecke mit Sitzsäcken und Kissen treffen wir uns morgens zur Begrüßung oder für kleine Spiele zwischendurch. Im Unterricht teilen die Schüler*innen sich meist zu zweit einen Tisch, haben oft aber auch die Möglichkeit, sich in der gesamten Schule einen Lernplatz zu suchen, wo sie in Ruhe in der Gruppe, zu zweit oder allein arbeiten können.

In den Regalen finden sich auch zahlreiche Freiarbeitsmaterialien und Anschauungsmaterial für das eigenständige Lernen.

Eine Bücherwand bietet Lesestoff für alle Altersgruppen und lädt zum Lesen ein. Damit die auch genutzt wird, haben alle Schüler*innen einmal wöchentlich eine Lesestunde für ihre Lieblingslektüre.

Neben dem großen Klassenzimmer haben wir einen weiteren Raum, wo die Schüler*innen am E-Learning teilnehmen oder in Kleingruppen arbeiten bzw. unterrichtet werden. Daran angrenzend kann in unserer gemütlichen kleinen Stube die mit Teppichboden, Sesseln, Sitzkissen und einem Arbeitstisch ausgestattet ist, gelesen oder gechillt werden. Hier halten sich auch die Kinder der Nachmittagsbetreuung gern auf. Unsere Nachmittagsbertreuung findet derzeit für die Grundschüler:innen täglich bis 14 Uhr statt.

Unsere Turnhalle

Unterm Dach toben wir uns aus, denn da haben wir einen ca. 55 qm großen Bewegungsraum. Mit Holzfußboden, großen Fenstern und einem fantastischen Meerblick ist das wohl die schönste Turnhalle der Welt. Außerdem haben wir dort Kleingeräte, Matten, Kästen, Seile u. Ä.

Im Sommer findet der Sportunterricht meistens draußen statt. Dafür haben wir einen Fußballplatz mit einer Sprunggruppe. Die Umkleideräume befinden sich mit den Toiletten im Keller des Gebäudes. Der Sportunterricht findet jahrgangsgemischt mit allen Klassenstufen statt.

In den Pausen

Das Schönste in der Schule sind ja bekanntlich die Pausen. Da können wir uns austoben. Der Sandkasten ist manchmal Treffpunkt für die Schulkinder und die Kindergartenkinder, denn der Kindergarten ist im gleichen Gebäude. Besonders schön ist die Nestschaukel auf unserem Spielplatz. Auf der Warft kann man hoch und runter flitzen, aber auch bei schlechtem Wetter gibt’s Einiges zu erleben.
Kickerturniere im Keller, spielen und bauen im Bewegungsraum, Mandalas oder Steckerperlen im Klassenraum, Gitarre spielen, Musik hören, Spiele spielen, Klönschnack halten oder einfach mal chillen in der Leseecke. Seit Neuestem haben wir auch einen Tischtennisraum im Keller.