Schuljahr 2022/23

Hier sammeln wir interessante Aktivitäten, Spannendes, Lustiges und Wissenswertes. Das Aktuellste steht immer obenan. Möchtest du erfahren, was noch alles im Schuljahr bei uns passiert ist, dann scrolle einfach nach unten.


Frohe Weihnachten und ein frohes neues Jahr!🎄🎆

Nun ist der letzte Schultag im Jahr 2022 vorbei. Die Kinder sind voller Vorfreude und Erwartungen Zuhause. Ich sitze noch im Klassenzimmer und möchte allen Besuchern dieser Webseite sowie den Eltern, Halliglüüd und Kindern ein schönes und besinnliches Weihnachtsfest wünschen! Für das neue Jahr 2023 nur das Beste! Bitte bleibt gesund.

Ich freue mich auf das kommende Jahr und die vielen neuen Erlebnisse rund um die Schule und natürlich auch auf meine Schulkinder! Am 09.01.2023 beginnt wieder die Schule ;)

Bis dahin alles Liebe!

Lisa Bleß


Dezember 2022 – Weihnachtsfeier

🎶 Es ist für uns eine Zeit angekommen... 🎶 Oh ja, und zwar eine Zeit, die wir seit drei Jahren nicht mehr hatten! Die Zeit der Weihnachtsfeier...eines DER Ereignisse in der Schulzeit. Jedes Jahr lädt die Halligschule die Halliglüüd sowie Gäste in die Schule zur Weihnachtsfeier ein. Es wird gesungen, beisammengesessen, Kuchen gegessen, ein Theaterstück vorgespielt und die weihnachtliche Stimmung genossen. 

Endlich durften wir wieder ohne Auflagen die Weihnachtsfeier feiern. Und das haben wir! Es gab ein Schattentheater mit der Geschichte des heiligen Nikolaus, der Lucia-Einzug fand statt und weil es so besonders weihnachtlich war, hat es sich der Weihnachtsmann nicht nehmen lassen, uns vor dem 24.Dezember einen Besuch abzustatten. Was für eine Ehre und was für eine tolle Weihnachtsfeier.

All die Menschen in gemütlicher Atmosphäre wieder zu sehen, war etwas ganz Besonderes.

Vielen lieben Dank an die Kinder, die Eltern und alle Helfer, die uns zur Seite standen!


Dezember 2022 – Spende

In diesem Jahr hat die Halligschule eine Spende von der Familie Weschpatat erhalten.

Leider ist der ehemalige Lehrer Bernd Weschpatat verstorben. Wir möchten der Familie noch einmal unser Beileid aussprechen.

Mit Hilfe des Geldes konnten wir uns eine neue Tischtennisplatte kaufen, die sich die Kinder bereits seit längerem gewünscht hatten. Des Weiteren war von der Spende noch etwas übrig, dieses Geld haben wir in einen Ausflug der besonderen Art investiert. Es ging mit den Kindern, sowie Jasmin und Thies, nach Kaltenkirchen in die Therme. Dort sind wir den ganzen Tag geschwommen, getaucht und hatten viel Spaß gehabt.

Vielen lieben Dank im Namen der Kinder, der Eltern und der Lehrerin für diese großzügige Spende. Trotz des traurigen Umstandes, haben wir uns sehr gefreut und das Geld mit Bedacht investiert. Die Kinder der Halligschule werden noch lange Spaß mit der Tischtennisplatte haben!

Selbstverständlich dürfen die Eltern und ehemalige Schülerinnen und Schüler die Platte benutzen, das haben sie auch bei der Einweihungsfeier getan :) ! Wir hatten viel Spaß an diesem Abend! 


November 2022 – Oh Tannenbaum... 

Oh Tannenbaum, wie grün sind deine Blätter?

Das konnten wir heute nachprüfen, denn die lieben Gemeindearbeiter haben unseren langersehnten Weihnachtsbaum gebracht. Wie praktisch, dass wir heute unsere WPU Stunden haben. Dadurch konnten wir den Baum gleich auf den Ständer stellen und die Lichterkette, sowie unseren Baumschmuck anbringen. Jetzt ist der Klassenraum wirklich rundum weihnachtlich! 🎄😍 Den Adventskranz haben wir letzte Woche fertiggestellt. 🕯️


November 2022 – Es liegt was in der Luft...Weihnachtsduft!

Für mich kann die Weihnachtszeit gar nicht früh genug beginnen...darunter müssen auch meine Schulkinder "leiden". Deshalb haben wir im November bereits mit den Advents- und Weihnachtsvorbereitungen begonnen. Dazu gehört die Fensterdekoration anzufertigen, die Weihnachtsfeier zu planen, den Tannenbaum zu bestellen und und und...Im Hintergrund ist bereits das erste Weihnachtslied zu hören *Last Christmas...*

Mayke ist unsere fleißige Fröbelsternfalterin und zeigt ihr Können auch den anderen Kindern! (Wir hoffen auf das Bastelvideo für das kommende Jahr ;) ) Das wird dieses Jahr eine tolle Tischdeko geben! 


Oktober 2022– Erntedank

Das neue Schuljahr ist bereits voll in vollem Gange und die Schülerinnen und Schüler lernen fleißig! Die Tag werden bereits kürzer und etwas kühler. Das heißt auch für die Halligkinder: Erntezeit! Im WPU kümmern wir uns während des Frühlings und des Sommers um unseren Schulgarten. Wir pflanzen verschiedene Obst- und Gemüsesorten an, beobachten ihr Wachstum und ernten sie selbstverständlich. Diese Zeit ist nun gekommen und wir konnten eine reiche Ausbeute erzielen. Kartoffeln, Kürbis, Tomate und Zucchini. Das Gemüse haben wir dann im VBB Unterricht zubereitet und verkostet. Es schmeckt  gleich viel besser, wenn man das Gemüse selbst angepflanzt hat! :)