Landunter - und nun?

Immer mal wieder - besonders im Winter - heißt es bei uns auf den Halligen "Landunter!". Keiner kann von seiner Warft runter, also auch nicht in die Schule kommen. Was bedeutet das für uns Schüler und Lehrer?

Nun, ein Landunter kommt zumeist nicht unerwartet und so sind alle vorbereitet. Alle – Schüler und Lehrer – sind zur gewohnten Zeit an ihrem Arbeitsplatz. Diesmal ist es für die meisten allerdings nicht das Klassenzimmer in der Schule, sondern die Küche, das Büro, das Wohn- oder Kinderzimmer – je nachdem, wo man sich am wohlsten fühlt bzw. wo der Laptop/PC steht. Der wird zwar nicht für alles aber doch häufig benötigt.

Für den Englischunterricht müssen sich die Schüler zur gewohnten Zeit zum E-Learning einloggen. Dann haben sie ganz normalen Unterricht mit Leena Brütt in Kiel. Auch die Deutsch- und Matheaufgaben müssen erledigt werden, wenn diese Fächer auf dem Stundenplan stehen. Alle Aufgaben sind auf den Landunterplänen aufgelistet. Die Lehrer sind dann am anderen Ende vom Handy oder Laptop, korrigieren, beantworten Fragen und helfen gegebenenfalls.

Mehr zum Landunter im Februar 2020 auf Langeneß:

Seit Montag heißt es bei uns auf den Halligen Landunter. Keiner kann von seiner Warft runter, also auch nicht in die Schule kommen. Was bedeutet das für uns Schüler und Lehrer?

Nun, ein Landunter kommt zumeist nicht unerwartet und so waren wir alle vorbereitet. Alle – Schüler und Lehrer – sind zur gewohnten Zeit an ihrem Arbeitsplatz. Diesmal ist es für die meisten allerdings nicht das Klassenzimmer in der Schule sondern die Küche, das Büro, das Wohn- oder Kinderzimmer – je nachdem, wo man sich am wohlsten fühlt bzw. wo der Laptop/PC steht. Der wird zwar nicht für alles aber doch häufig benötigt.

Auch in den Natur- und Gesellschaftswissenschaften wird gearbeitet. Selbst Sport wird gemacht: Zu bekannten Liedern müssen Bewegungen einstudiert werden.

Landunter mag eine willkommene Abwechslung sein, doch nach drei Tagen allein auf seiner Warft freuen sich sicherlich die meisten, endlich wieder alle in Natura zu sehen.

Noch mehr Informationen zum Landunter und zu unerem Schulalltag findet ihr unter dem Punkt "Unser Schulleben".