5. November 2020 - Buttern auf der Honkenswarf

 

Ausflug zum Buttern (Diesen Text hat Yorke verfasst)

 

Am Donnerstag den 05.11.2020 war die Halligschule zusammen nach Tadenswarft  gelaufen. Alle neun Schüler und unsere Lehrerin Astrid Hansen waren dort mit Honke Johansen zum Buttern verabredet.
In der Milchkammer stellten sich alle um einen Tisch, auf dem die Buttermaschine stand. Während Honke aus 10 Litern Sahne ca. 4 kg Butter herstellte, erklärte und zeigte er jeden einzelnen Stritt. Die Sekundarstufenschüler schrieben sich Notizen zu den einzelnen Schritten auf, denn ihre Aufgabe war es, daraus unterschiedliche Texte - zur Verinnerlichung - zu schreiben. Da die Butter zwischen 5-15 Minuten in der Buttermaschine geschlagen wird, nutzte der Sohn von Honke, Tade, der ebenfalls auf die Halligschule geht, die Möglichkeit den Schülern zu erklären wie eine Zentrifuge funktioniert. In der Zentrifuge werden Magermilch und Sahne von einander getrennt.
Nachdem die Butter fertig war (das kann man an den Geräuschen erkennen die beim Schlagen der Sahne entstehen) wurde sie von der Buttermilch getrennt. Honke erklärte, dass von der Buttermilch meist viel übrig  bleibt. Daraufhin schlug Astrid vor, dass die Schulkinder am nächsten Tag eine Buttermilchsuppe in der Schule machen könnten.  Diese Idee fand Honke gut und spendete der Halligschule zwei Liter Buttermilch. Nicht nur die Buttermilch bekamen die Schulkinder, sie durften sich auch noch jeder ein kleines Paket Butter abpacken und mit nach Hause nehmen.
Am nächsten Tag glückte die Buttermilchsuppe, zu der die Schulkinder auch noch Grießpudding zubereiteten.

Halligbutter herstellen (Diesen Text hat Tade verfasst)

 

Am 05.11.2020 waren wir auf der Honkenswarf und haben Honke beim Buttern zugeguckt. Um Butter herzustellen braucht man Milch. Die Milch wird zentrifugiert, dadurch wird die Sahne von der Magermilch getrennt. Aus 100 Liter Milch werden 90 Liter Magermilch und 10 Liter Sahne. Aus 10 Liter Sahne werden dann 5 kg Butter. 5 kg Butter sind 20 Butterpakete. Die Sahne muss auf ca. 6 bis 8 Grad runtergekühlt werden. Hygiene ist bei der Lebensmittelherstellung sehr wichtig.

 

So funktioniert das Buttern:

  • Mit Kaltwasser die Buttermaschine umspülen und einmal kurz laufen lassen
  • Dann das Wasser ablassen und die Sahne aus der Kühlung holen.
  • Als nächstes muss die Sahne, die im Eimer ist, von der Kante gelöst werden. Die Sahne ist mit einer Kultur gesäuert worden, um Sauerrahm-Butter herzustellen. Deckel drauf! Los geht´s.
  • Die Sahne ist nicht so laut wie Wasser in der Maschine. Man hört es also und sieht es auch durch das Schauglas, wenn die Butter fertig ist. Dann spült die Buttermilch die Butter von der Scheibe ab.
  • Die Maschine wird abgeschaltet und der Deckel geöffnet, denn nun muss man noch die Butterflocken in der Maschine verkneten.
  • Die Buttermilch kann durch einen Ablaufhahn rausgelassen werden.
  • Jetzt wird die Butter noch einmal mit eiskaltem Wasser gespült. Fertig!

Zum Schluss wird die Butter in kleine Portionen zu 250 g verpackt.

 

Buttermilchsuppe  (geschrieben von Svea)

Zutaten (Für 8 Personen):

 

100ml Wasser

Zucker (nach Geschmack)

3 gehäufte Esslöffel Vanillepudding

4 Äpfel

2L Buttermilch

Zitronensaft (nach Geschmack)

 

Zubereitung:

Zuerst werden die 100ml Wasser mit Zucker aufgekocht. Währenddessen werden die 4 Äpfel klein geschnitten und werden in das kochende Wasser gegeben. Das lässt man 5 Minuten kochen.

Nun werden in einen separaten Behälter 150ml Wasser gegeben, dort kommen dann die drei gehäuften Löffel Vanillepudding hinein. Das verrührt man bis sich das Pulver aufgelöst hat.

Jetzt wird die Buttermilch zu den Äpfeln im Topf gegeben. Es wird - bis es kocht - gerührt.

Sobald es kocht, den Topf von der heißen Herdplatte nehmen. Nun kommt der aufgelöste Vanillepudding unter Rühren hinzu.

Dies kommt dann wieder auf die Herdplatte zum Aufkochen. Die Suppe durchgehend umrühren und mit Zucker und Zitronensaft abschmecken.

 


25. September 2020 - Lauftag

Am Freitag, den 25. September 2020 war es mal wieder soweit:

LAUFTAG!

Der Lauftag funktioniert bei uns so:

Wir starten mit unserer Laufkarte an der Schule und können uns dann entscheiden, ob wir zur Honkenswarf (500 m Entfernung) oder zur Hunnenswarf (1800 m Entfernung) laufen wollen. Auf der jeweiligen Warft angekommen erwarten uns Britta bzw. Katja mit kleinen Erfrischungen (Von Seiten der Schule an dieser Stelle ein herzlichstes Dankeschön an die beiden "Lauf-Feen"!). außerdem gibt es einen Stempel auf unsere Laufkarte. Dann geht es zurück zur Schule, wo es einen "Homestempel" gib, bevor wir erneut entscheiden können, wohin wir laufen wollen.

Nach den Ferien werden dann die größeren Schüler anhand der Stempel ausrechnen, wie viele Meter wir in welcher Zeit gelaufen sind. Es gibt nämlich an jeder Station einen anderen Stempel, so dass man berechnen kann, wie oft man welche Warft angelaufen hat. An der Schule wird außerdem bei jedem Anlauf die Zeit notiert, so dass am Ende sogar eine Durchschnittsgeschwindigkeit berechnet werden kann.


23. und 24. September 2020 - Draußenunterricht der Grundschule

Während die Sekundarstufenschüler sich mit englischem Essen beschäftigten machten die Grundschüler Wanderungen an die nördliche und südliche Wasserkante. Wir sammelten viele möglichst unterschiedliche und kuriose Dinge. Sogar ein Schädel, der sich als Schafschädel erwies, war dabei. Zu den Gegenständen dachten wir uns dann Geschichten aus, die von Wassergeistern und mysteriösen Erlebnissen handelten.

 Im "Draußenheft" hat jeder mit Herbstfarben eine Pflanze gemalt, die wir an der Norderkante fanden. Zum Abschluss haben wir dann unseren Jahreszeitentisch von Sommer auf Herbst umgestaltet, denn das Wetter war in dieser Woche wahrlich herbstlich.


A visit from our englishteacher Leena Brütt

Am 23. und 24. September hatten wir Besuch von Leena, die uns sonst nur über das Internet unterrichtet. Gemeinsam haben wir viel Englisch gesprochen und gekocht. Diesmal ging es nämlich um einen Restaurantbesuch, den wir übten und spielten. Auch eine Prüfung mussten wir am Ende ablegen.


26. August 2020 - Raupeninvasion im Kräutergarten

Wir haben seit einigen Tagen Besuch von vielen kleinen süßen Raupen. Da wir nicht wussten, um welche Raupenart es sich handelt, haben wir Fotos an das Naturkundemuseum in Niebüll geschickt und die konnten uns helfen:

"Gerne helfen wir Ihnen weiter.

Die Raupe wird zu einem Nachtfalter, der Ahorn-Rindeneule. Die Raupe lebt auf Laubbäumen, nicht nur auf Ahorn und ist bei uns heimisch.

Von einer Gefahr für die Kinder würde ich nicht ausgehen. Da die Raupe Borsten hat, sollte man sie allerdings nicht streicheln oder in die Hand nehmen. Die Borsten können sich, wie bei allen behaarten Raupen, in der Haut verhaken und zu leichten Reizungen führen."


Mathe Klasse 3 - Der Tausenderraum

 

Na toll!

Unsere Lehrerin lässt alle Stellenwertkarten fallen und wir müssen sie wieder einsammeln. ;)

Wir haben draußen Mathe, eigentlich richtig toll. Doch dann wird die Sonne leider zu heiß und wir müssen wieder nach drinnen in den Matheraum...

Zuerst legen wir Tausender, Hunderter, Zehner und Einer aus Holz und die dazugehörenden Stellenwertkarten aus. Dann benennen wir sie und zum Schluss legt Astrid Material aus und wir müssen die Zahlen in den richtigen Farben aufschreiben. Das war viel leichter als gedacht und nun können wir schon Zahlen bis 9999 lesen, schreiben und legen. Und das können wir sogar, wenn Nullen dazwischen sind. Das ist nämlich dann so, wenn eine Sorte (Hunderter, Zehner oder Einer) gar nicht dabei war.

Oben im Matheraum legen wir 1000 Elefanten aus. Das sind so viele, dass der Matheraum nicht reicht und wir die Schlange bis in die Küche legen müssen.

Nun kennen wir uns bereits so gut im Tausenderraum aus, dass wir Zahlen nach ihrer Größe ordnen können. Erst schauen wir nach dem Hunderter, dann nach dem Zehner und zum Schluss nach dem Einer. Auf der Rückseite können wir nachsehen, ob wir alles richtig gemacht haben.


Nawi im Draußenunterricht: Geschwindigkeit - Beschleunigung - Reibung

Der Auftrag lautete: Messt und berechnet Geschindigkeiten! Die Schüler planten und führten vier unterschiedliche Versuchsreihen durch:

1. Ein Stein wird 15 m geworfen - Die Zeit wird gemessen

Erkenntnis: Es war nicht möglich, genau 15 m zu werfen. Eine Geschwindigkeit hätte man auch bei unterschiedlichen Wurfweiten berechnen können, wenn man diese ebenfalls misst.

2. Jeder läuft 30 m - Die Zeit wird gemessen

Das funktionierte hervorragend. Die Auswertung ergab - im Diagramm erkennbar - unterschiedliche Laufgeschwindigkeiten.

3. Jeder sammelt in 20 Sekunden so viele Muscheln wie möglich - Muscheln werden gezählt

Auch das ist eine Form von Geschwindigkeit, wenn auch nicht im Zusammenhang Weg-Zeit.

4. Jeder zieht mit einem Stock - 10 Sekunden rückwärtslaufend - eine Linie im Watt

Dies ergab eine interessante Auswertung. Eine Schülerin war gefallen und erreichte deshalb nicht so viele Meter. Ein Schüler drehte sich um und lief vorwärts. Auch das ragte bei der Auswertung heraus.

In der Schule wurden alle Ergebnisse zusammengetragen und ausgewertet. Eine lange Diskussion entbrannte über das richtige Darstellen von Ergebnissen. Hier zu sehen ist die ursprüngliche Fassung. Die Diagramme darzustellen war Hausaufgabe.

 

Erkenntnis: Es gibt viele Möglichkeiten, Geschwindigkeiten darzustellen, zu messen und zu berechnen. Immer geht es aber darum, etwas in Abhängigkeit von der Zeit zu tun.

2. Beschleunigung

Der Auftrag lautete: Messt die Geschwindigkeit unterschiedlicher Bälle an unterschiedlichen Messpunkten der Rutsche.

Die Auswertung steht noch aus ;)


Herzlich Willkommen im Schuljahr 2020/21!

Wir beginnen das neue Schuljahr mit einem neuen Schüler und der neuen Lehrerin, die Anne Bernhardt ersetzen wird. Frau Carola Rode und ihr Sohn Jesper sind für ein Vierteljahr bei uns an der Halligschule. Wir freuen auf viele spannende Tage mit euch und hoffen, dass ihr euch bei uns auf Langeneß wohlfühlen werdet.

"Klassenfoto" August 2020

Coronakonform haben wir so fotografiert, dass nur die zusammen auf einem Bild sind, die ohnehin nicht auf Abstände achten müssen.


Geburtstagsrunde auf "coronisch":