26. und 27. Februar 2020 - Fasching

... und schon wieder wollte uns ein Landunter einen Strich durch die Rechnung machen, denn die Kinder von Nordmarsch konnten nicht kommen. Bis um 11 Uhr hatten wir noch gehofft. Doch während wir gemeinsam mit den Kindergartenkindern, den Erzieherinnen, den Schützern und einigen Müttern schon spielten und tanzten und uns ein leckeres Buffett schmecken ließen, wollte und wollte im Westen das Wasser einfach nicht von der Straße verschwinden.

So "mussten" wir ja zwangsweise am nächsten Morgen erneut feiern. Diesmal aber nur bis zur Frühstückspause, in der wir die Reste vom Buffett verspeisten. Danach fand dann "richtiger" Unterricht statt - welch ein Wechselbad... :)


21. Februar 2020 - Biike

In diesem Jahr hatten wir im Osten die "Peterline", während sich der "Peter" nach Nordmarsch auf den Weg machte. Und während der "Peter" ganz kommodig gefahren wurde, mussten wir "Peterline" zur Biike tragen. Das gestaltete sich in diesem Jahr etwas schwierig, da bis zum Schluss nicht klar war, ob die Biike überhaupt aufgebaut werden kann, da die ganze Zeit Landunter drohte. Da in diesem Jahr wegen der Nässe durch die ständigen Landunter die Biike am Lorenplatz stattfand, trugen wir "Peterline" zunächst nur bis Hunnenswarf, wo sie es sich vorübergehend im Stall auf einem Stuhl gemütlich machen konnte.

Dann endlich war klar - kein Wasser! So wurde mit vereinten Kräften ein schöner großer Biikehaufen aufgeschichtet, und beim Abbrennen wurde es noch ein toller Biike-Abend.


Februar 2020 - Landunter

Seit Montag heißt es bei uns auf den Halligen Landunter. Keiner kann von seiner Warft runter, also auch nicht in die Schule kommen. Was bedeutet das für uns Schüler und Lehrer?

 

Nun, ein Landunter kommt zumeist nicht unerwartet und so waren wir alle vorbereitet. Alle – Schüler und Lehrer – sind zur gewohnten Zeit an ihrem Arbeitsplatz. Diesmal ist es für die meisten allerdings nicht das Klassenzimmer in der Schule sondern die Küche, das Büro, das Wohn- oder Kinderzimmer – je nachdem, wo man sich am wohlsten fühlt bzw. wo der Laptop/PC steht. Der wird zwar nicht für alles aber doch häufig benötigt.

 

Für den Englischunterricht müssen sich die Schüler zur gewohnten Zeit zum E-Learning einloggen. Dann haben sie ganz normalen Unterricht mit Leena Brütt in Kiel. Auch die Deutsch- und Matheaufgaben müssen erledigt werden, wenn diese Fächer auf dem Stundenplan stehen. Alle Aufgaben sind auf den Landunterplänen aufgelistet. Die Lehrer sind dann am anderen Ende vom Handy oder Laptop, korrigieren, beantworten Fragen und helfen gegebenenfalls.

 

Auch in den Natur- und Gesellschaftswissenschaften wird gearbeitet. Selbst Sport wird gemacht: Zu bekannten Liedern müssen Bewegungen einstudiert werden.

 

Landunter mag eine willkommene Abwechslung sein, doch nach drei Tagen allein auf seiner Warft freuen sich sicherlich die meisten, endlich wieder alle in Natura zu sehen.

 


17. Januar 2020 - Draußenunterricht - Besuch der Arztpraxis

Heute haben wir die Arztpraxis auf Hilligenley besucht. Zunächst hat Anne Lieder uns von ihrem Job erzählt. Das war sehr spannend. Vor allem war es beeindruckend, wie viel Verantwortung sie hier auf der Hallig trägt. Wir durften nach allem fragen, was in den Räumen und Schränken zu sehen war und Anne hat uns dann erzählt, wozu etwas gebraucht wird oder wie etwas funktioniert.

Tarek wurde dann an allerhand Geräte angeschlossen und ein Arzt in Kiel wurde per Telemedizin hinzugeschaltet. Was er sagte, das konnten wir mit einem kleinen Headset verfolgen, das herumgegeben wurde. Der Arzt konnte uns beruhigen: Tarek ist kerngesund :).

Auch einen Defibrilator und seine Anwendung hat Anne uns erklärt. Wir durften Spritzen genau ansehen und bekamen erklärt, was man alles im Blut messen und erkennen kann.

Mit Anne und Astrid haben wir dann eine Versuchsreihe durchgeführt. Die beiden hatten extra noch nicht gefrühstückt. Nachdem ihnen ein Tropfen Blut abgenommen wurde, hat Anne (sehr ungern) ein Glas Sprudel getrunken und Astrid hat (sehr gerne) ein Vollkornbrot gegessen. Nach einer halben und weiteren anderthalb Stunden wurde das Blut jeweils erneut untersucht. Dabei konnten wir feststellen, dass Einfachzucker, wie er in der Sprudel ist, nur ganz kurz dem Körper Energie gibt und der Blutzuckerspiegel dann umso schneller wieder in den Keller geht, während das Vollkornbrot über einen langen Zeitraum gleichmäßig Energie liefert und damit wesentlich gesünder ist. Außerdem kann man sich so viel besser und länger konzentrieren.

 

Zwischendurch wird getobt und gespielt:

"Teufel- und Engelball" auf der vom letzten Landunter nassen Wiese - geht auch!

Zum Schluss durften wir zu Gerd in den Schafstall. Gerd und Gisela hatten gerade die ersten beiden Lämmer bekommen. Leider wollte die Mutter ihr eines Lamm nicht trinken lassen, so dass immer jemand dabei sein muss, um sie festzuhalten. Nur so lässt sie das zu. Hoffentlich überlegt sie sich das noch, denn sonst wird es wohl ein Süker - also ein Flaschenlamm.

Und weil es draußen doch recht ungemütlich war, freuten wir uns natürlich sehr darüber, dass wir unsere Zeichnungen von den gefundenen amerikanischen Austernschalen im warmen Stall anfertigen durften.


...was für ein ungemütlicher Dezember ...

...und trotzdem geht es bei jeder sich bietenden Gelegenheit raus. Die Begeisterung dafür hielt sich heute bei einigen (verständlicherweise) in Grenzen ;)


13. Dezember 2019 - Weihnachtsfeier

Es ist sehr unterschiedlich, wie bei uns Weihnachten gefeiert wird. Das wurde im diesjährigen Theaterstück ganz deutlich. Aber - auch das wurde im Stück herausgefunden - es ist schließlich nie zu spät, etwas zu ändern.

Wie zwei Kinder dies schaffen, das konnten unsere Besucher miterleben und sich anschließend bei Kaffee und Kuchen stärken, bevor schließlich der Weihnachtsmann kam.


Weihnachtszeit bei uns in der Schule

Wer war das denn?

Eines Morgens stehen all unsere Hausschuhe in Reih und Glied auf der Bühne. Dabei hatten wir sie am Tag vorher wirklich alle ordentlich in das Regal gestellt.

Wir haben ermittelt und als Täter den Wichtel gestellt, den wir seit einigen Tagen bei uns zu Besuch haben. Mal versteckt sich dieser kleine Wicht, mal spielt er uns aber auch Streiche - so wie diesen.


4. Dezember 2019 - Kulturspuren im Watt

Heute sind wir mit den "Schutten" Franzi und Nora ins nördliche Watt gelaufen und haben uns auf die Suche nach Kulturspuren gemacht. Zuerst entdeckten wir fast rechteckige "Felder". Das waren im frühen Mittelalter Torfabbaufelder. Den Torf brauchte man damals allerdings nicht zum Heizen. Aus ihm gewannen unsere Vorfahren Salz, das man damals "das weiße Gold" nannte, obwohl es wohl eher schwarz war.

Anschließend fanden wir Reste von Bäumen - ein Zeichen dafür, das hier damals nasses mooriges Land war. Wahrscheinlich durch den Abbau von Torf war das Land aber so angreifbar, dass durch die beiden Mandränken viel Land verloren ging.

So können wir also heute in der Nordsee stehen wo früher Bäume wuchsen.

Das war eine sehr spannende Reise ins Mittelalter. Vielen Dank an Franzi und Nora!


3. Dezember 2019 - Waldemars neue Bühne

Heute war es soweit:

Wir haben zusammen mit Waldemar die neue Bühne aufgebaut, die er in seiner Werkstatt für uns gebaut hat. Sie ist wunderbar geworden. Wir hoffen, dass nun weitere "hundert Jahre" darauf Schulkinder ihre Theaterstücke vorführen können. "Vielen Dank, lieber Waldemar!"

Wir werden sie bei unserer Weihnachtsfeier einweihen. Die Proben hat sie bereits gemeistert.


Nov. 2019 - Matheunterricht (von Klasse 1 bis Klasse 8 - ganz individuell)


Der Winter kommt - Abbau der Tornetze


November 2019 - Technik

Da bis auf uns beide alle anderen Sekundarstufenschüler in dieser Woche Schulen auf dem Festland besuchen, haben wir Zeit für den Bohrführerschein.

- Wie heißen die Teile der Tischbohrmaschine?

- Welche Sicherheitsmaßnahmen sind zu beachten?

- Wie gehe ich beim Bohren vor?

Um diese und andere Fragen geht es. Nebenbei bearbeiten wir damit die Schlüsselanhänger weiter, die wir ja gerne noch vor Weihnachten sinnvoll an Autofahrer verteilen wollen.


Oktober 2019 - Deutsch GS - Thema: Verben

Wer macht was,? Was kann ich tun? Ich laufe, du läufst, wir laufen...

Verben sind spannend und werden ja so oft gebraucht!


Oktober 2019 - Sport

Es ist richtig Herbst geworden. Zwar laufen wir zu Beginn immer noch zur Tadenswarf, doch hinterher gehen wir jetzt in die Turnhalle. Es macht richtig Spaß, mal wieder mit und auf den Geräten zu turnen.


Nawi - Oberflächenspannung

Wir füllten ein Gefäß bis ca. 1 cm unter den Rand mit Wasser. Auf die Frage, wie viele der gesammelten Steine da wohl noch reinpassen, gab es Antworten zwischen 10 und 20 Steinen. Stein um Stein fiel hinein, aber das Wasser wollte einfach nicht überlaufen. Stattdessen wölbte sich die Oberfläche wegen der Oberflächenspannung des Wassers nach oben. Erst beim 148sten Stein lief es über. Das hätten wir niemals gedacht!


September 2019 - Wir nutzen, untersuchen, erfinden und bauen Geräte

In der Grundschule dreht sich im Moment alles um Geräte und Erfindungen. Hier könnt ihr sehen, wie wir uns Sanduhren bauen, die eine Minute anzeigen. Dazu brauchten wir kleine Gläser mit Deckel, einen Hammer und einen Nagel sowie Sand, ein Sieb, eine Uhr und Klebeband.

Mit dem Hammer und dem Nagel wurde in den Deckel ein Loch geschlagen. Anschließend haben wir Sand gesiebt, denn wir brauchten ganz feinen Sand, der auch wirklich durch das Loch laufen kann. Der gesiebte Sand wurde in ein Glas gefüllt und dann haben wir eine Minute lang den Sand durch das Loch in das zweite Glas rieseln lassen. Der restliche Sand aus dem ersten Glas kam zurück in die Schüssel. Anschließend wurden die beiden Gläser (mit dem Deckel in der Mitte) zusammengeklebt. Dazu haben wir das Klebeband gebraucht.

Auf dem letzten Bild seht ihr uns mit unseren fertigen Sanduhren.

Unten haben wir Windmühlen gebaut und uns überlegt, wie sie noch schneller laufen können. Es funtionierte klasse - besonders als wir damit zum Schulbus liefen, denn draußen wehte ein wunderbarer starker Wind :).


August 2019 - Draußenunterricht

 

Seit Beginn des neuen Schuljahres gehen wir regelmäßig nach draußen, um dort von und mit der Natur zu lernen. Die Themen sind sehr unterschiedlich und kommen aus ganz verschiedenen Fächern: Deutsch, Mathematik, Biologie, Sach- und Weltkunde..., doch fast alles, was wir hier erfahren und lernen, ist im Lehrplan vorhanden.


August 2019 - Naturwissenschaftliche Versuche

Klasse 8

Thema: Sich kleiden

Untersuchung von Stoffeigenschaften

Unterschiedliche Textilien wie Seide, Wolle, Baumwolle, Synthetik, Leder oder Leinen werden auf verschiedene Eigenschaften hin untersucht:

- Wasseraufnahmefähigkeit

- Luftdurchlässigkeit

- Dehnbarkeit

- Lichtechtheit

- Brennbarkeit

- Wärmeleitfähikeit

Wichtig dabei ist die Vergleichbarkeit, darum müssen die Versuche so geplant und durchgeführt werden, dass gleiche Bedingungen herrschen, wie z.B. Größe der Stoffstücke oder Dauer des Versuches.


7. August 2019 - Einschulung

Der Einschulungstag startete mit einem Gottedienst in der Kirche. Neben unseren beiden Erstklässlern und deren Familien waren auch die Schüler und Lehrer unserer Schule sowie zahlreiche andere Halligbewohner und Gäste anwesend. Anschließend zogen alle hinüber in die Schule, wo die Feier mit Liedern, Reden und der ersten Unterrichtsstunde fortgesetzt wurde.

Bereits die Kirche war mit zahlreichen Sonnen geschmückt und das Thema Sonne zog sich auch durch den ganzen Tag, angefangen von der Predigt bis zu den Liedern und auch eine wunderschöne kleine Sonnentasche konnte jeder der beiden mit nach Hause nehmen, verbunden mit vielen guten Wünschen. Selbst die Fenster der Schule war rundherum mit gebastelten Sonnenblumen geschmückt, die die Kinder Willkommen hießen.

Dass zufälligerweise Fallschirmspringer "aus dem Himmel" uns dirket vor die Füße "fielen" (Sie landeten sicher!), war vielleicht Zufall, doch wir nehmen es als Gruß von der Sonne.

Unseren neuen Schülern wünschen wir eine wunderbare ereignisreiche Zeit bei uns auf Langeneß.