Aktuelles

April 2024

Wir suchen dringend einen Lehrer oder eine Lehrerin zum neuen Schuljahr, gern mit dem Schwerpunkt Sekundarstufe I und mit naturwissenschaftlichen Fächern. Ist aber kein Muss! Es handelt sich um eine dreiviertel Stelle, die befristet ist, aber verlängert werden kann.  Achte auf die Stellenausschreibungen des Landes Schleswig-Holstein zum nächsten Schulhalbjahr oder melde dich gern vorab bei uns für weitere Fragen!

 

Das Kollegium


Anja Ley, Lehrerin

Hallo zusammen,

ich bin seit August 2023 hier auf Hallig Hooge und unterrichte vor allem die Fächer Deutsch und Mathe in beiden Schularten, aber auch Kunst, Sachunterricht, Philosophie und wechselnde Wahlpflichtfächer.

In Flensburg habe ich Deutsch, Kunst und Philosophie auf Lehramt für die Sekundarstufe I studiert. Anschließend konnte ich mich in Hamburg als Referendarin für die Grundschule und weiterführende Schule als Lehrerin qualifizieren. Zuletzt habe ich in Hamburg Billstedt in einer recht großen Grundschule gearbeitet. Das war eine tolle und spannende Zeit, in der ich viel gelernt habe.

Ich bin nicht allein gekommen, sondern mit meinem Mann Knut und meinem Hund Captain, einem Labrador. Wir sind alle Nordlichter. Ich selbst wurde im Christian-Albrechts-Koog bei Dagebüll geboren und war als Kind schon viel auf der Hallig Oland, wo meine Großeltern lebten. Die Liebe zum Meer und den Halligen habe ich nie verloren, weshalb es mein großer Wunsch war, eines Tages selbst auf einer Hallig zu wohnen. Dass ich nun auch noch meinen beruflichen Traum hier leben darf, ist ein ganz besonderes Geschenk für mich.

 

Anna Diedrich, Lehrerin

Anna Diedrich ist seit Februar 2024 als Aushilfslehrerin für ein halbes Jahr bei uns und unterrichtet hauptsächlich in der Gemeinschaftsschule die natur- und gesellschaftswissenschaftlichen Fächer. Außerdem Sport, Musik, Medienbildung und Textiles Werken. 

Melanie Rump, FSJlerin

 

Moin!

 

 

 

Ich heiße Melanie, bin 18 Jahre alt und komme aus Gütersloh in Nordrhein-Westfalen. Seit drei Wochen wohne ich jetzt hier auf Hooge und verbringe ein FSJ an der Halligschule. Dabei unterstütze ich einerseits die beiden „richtigen“ Lehrkräfte im Unterricht und biete außerdem eine Mittagsbetreuung für die Grundschüler an.

 

 

 

Auf die Frage „Warum Hooge?“ würde ich aktuell noch am ehesten mit „Warum nicht?“ antworten, denn obwohl ich nur durch Zufall überhaupt auf die Stelle gestoßen bin und eigentlich überhaupt nicht vorhabe, Lehramt zu studieren, bin ich mir zunehmend sicher, die richtige Entscheidung getroffen zu haben und freue mich auf die nächsten elf Monate.

 

 

 

Noch ein bisschen mehr zu mir: Ich bin unheimlich gerne draußen in der Natur zum Lesen oder Spazierengehen (oder bei Regen einfach mit geöffnetem Fenster sitzen :)). Außerdem lese ich gerne alles, was spannend oder gruselig oder beides ist, koche mir was Leckeres oder bin kreativ, wobei es mir aktuell vor allem Origami und Kalligrafie angetan haben.

 

Insgesamt bin ich gespannt darauf, was das Jahr alles bringen wird, und freue mich darauf, die Kinder und das Halligleben weiter kennenzulernen.