Lage



Unsere Schule findest du ca. 6 km vom Schiffsanleger und ca. 3 km vom Lorenplatz entfernt. Sie liegt auf der Kirchwarf direkt neben Kirche und Pastorat.


Ausstattung


Im Schuljahr 2019/20 werden an unserer Schule 10 Kinder vom 1. bis zum 8. Jahrgang unterrichtet. Viel Platz steht uns dafür zur Verfügung. Im Erdgeschoss befinden sich zwei Räume, die durch eine Holzfaltwand getrennt werden können. Hier finden auch Veranstaltungen wie beispielsweise die Weihnachtsfeier statt.

Im größeren der beiden Räume findet vor allem der Sprachunterricht statt: Deutsch und Englisch. Da alle Schüler gleichzeitig unterrichtet werden, sind alle Fachräume mit Freiarbeits- und Differenzierungsmaterial ausgestattet.

Auch unsere E-Learning-Ecke ist hier eingerichtet. Mehr zum E-Learning findet ihr unter "Unterricht".

Im kleinen Raum befindet sich neuerdings unsere Bücherei, die richtig viel Lesestoff bietet. Bücher für große und kleine Leser findet man hier ebenso wie Nachschlagewerke und Wissenbücher. Zum Lesen kann man es sich am Tisch oder auf den Sitzsäcken gemütlich machen. Außerdem schauen wir am dort installierten Activboard unter anderem täglich Nachrichten.


Im Obergeschoss gibt es einen großen Pausenraum, in dem wir alle gemeinsam frühstücken und bei all zu schlechtem Wetter die Pausen verbringen. 

Zudem ist dies unser Mathematik - Fachraum.

In einem weiteren Raum befindet sich der Kiosk. Hier werden Schulmaterialien (z.B. Hefte, Mappen, Stifte, Geodreiecke...)  zum Selbstkostenpreis verkauft, da wir ja nicht schnell mal zum Einkaufen auf das Festland kommen können. Außerdem findet in diesem Raum der naturwissenschaftliche und der Kunstunterricht statt.


Zwischen diesen Räumen gibt es im Obergeschoss eine großzügige Küche. Zwei Gruppen können hier parallel schnippeln,  kochen und backen. Das wird nicht nur im Unterricht genutzt, auch zu besonderen Anlässen werden Köstlichkeiten gemeinsam hergestellt und im Pausenraum verspeist.


Im Erdgeschoss können wir noch einen kleinen Werkraum nutzen. Er ist allerdings so klein, dass nie mehr als drei Schüler gleichzeitig darin arbeiten können. Doch mit Improvisationstalent meistern wir auch solche Unwegsamkeiten!


Der Turnraum ist wirklich sehr klein, doch für Kraft-, Beweglichkeits- und Koordinationstraining oder kleine Spiele reicht er. Wenn wettertechnisch möglich nutzen wir aber unseren tollen Sportplatz am Fuße der Kirchwarf oder die Straßen der Hallig.


Unsere Schule an einem Wintermorgen