Nationalparkschule Wattenmeer

Die Halligschule Nordstrandischmoor ist seit 2017 Nationalparkschule Wattenmeer. Damit gehört sie zu einem Netzwerk bestehend aus 25 Nationalparkschulen aus den Kreisen Nordfriesland und Dithmarschen sowie dem Nationalparkamt schleswig-holsteinisches Wattenmeer, welches sich regelmäßig zum Austausch trifft.

Diese Schulen haben sich zum Ziel gesetzt, die Bedeutung des Wattenmeeres als Weltnaturerbe sowie den Nationalparkgedanken an die folgenden Generationen weiterzugeben. So sind Themen, die sich insbesondere mit dem schleswig-holsteinischen Nationalpark Wattenmeer auseinandersetzen fest im Unterricht verankert. Diese betreffen nicht nur die Tier- und Pflanzenwelt des Wattenmeeres, auch Entstehung und Veränderung des Wattenmeeres sowie dessen Einfluss auf den Menschen sind Gegenstand des Unterrichts. Selbstverständlich wird auch auf aktuelle Anlässe reagiert und miteinbezogen, das kann der Neubau der Norderwarft auf Nordstrandischmoor sein oder aber auch die Vogelgrippe 2020/21, die auf den Halligen und an den Deichen besonders sichtbar war.

Mehr zu Nationalparkschulen Wattenmeer erfahrt ihr unter

https://www.nationalpark-wattenmeer.de/schule .