Was erwartet dich im FSJ?

Als FSJler begleitest du im Wesentlichen die Kinder während des Unterrichtstages. Dabei ist natürlich kein Tag wie der andere und gerade hier an der Halligschule hast du viele Möglichkeiten, eigene Ideen und Projekte einzubringen.

Deine Aufgaben im Schulalltag könnten bspw. sein:

• Unterstützung der Lehrkräfte während des Unterrichts, als Hilfe für Schüler*innen, während Projekt- und Gruppenarbeiten etc.

• Gestaltung des Übermittagsangebots für die Grundschüler*innen (Gemeinsames Mittagessen, Hausaufgabenbetreuung, weitere Aktivitäten...)

• Mitgestaltung des AG- und Nachmittagsangebots für alle Schüler*innen

• Nach Bedarf außerunterrichtliche Förderangebote für einzelne Schüler*innen

Aber auch als Begleitung auf Ausflügen und Klassenfahrten oder in der Planung von Schulfesten freuen wir uns auf deine Unterstützung.

In den Schulferien finden außerdem vier Seminare an verschiedenen Orten in Schleswig-Holstein statt, bei denen du Freiwillige von anderen Schulen kennenlernst. Keine Sorge, hier kommt neben dem gegenseitigen Austausch auch der Spaß nie zu kurz :)