Kooperationen...

... der Halligschulen untereinander

Unter dem Namen "Halligschöler ünner sick" findet einmal im Schuljahr ein Treffen der Schülerinnen und Schüler sowie der Lehrkräfte aller Halligschulen statt. Für einen regen Austausch und gemeinsame Aktionen organisiert die einladende Halligschule einen bunten Tag für alle.

So können die Kinder sich persönlich kennenlernen und die Lehrkräfte haben Gelegenheit, sich über ihre Arbeit und Zielsetzungen auszutauschen.

... mit dem Kindergarten

Die Kindertagespflege „Wattwürmchen“ ist gleich nebenan. Unsere Pausen sind so gelegt, dass wir gemeinsam mit den Kindergartenkindern draußen spielen. Bei Regenpausen nutzen wir auch gern zusammen den Bewegungsraum.

Im Laufe des Schuljahres führen wir gemeinsame Aktionen durch wie beispielsweise das Weihnachts- und Sommerfest oder Laterne laufen.

Es findet auch ein jährliches Projekt statt, das mit allen Kindern zusammen gestaltet wird.

Für die Vorschulkinder gibt es vor den Sommerferien Schnuppertage, so dass der Übergang von Kindergarten zur Schule ein Kinderspiel wird.

... mit der Schutzstation

Die Schutzstation Wattenmeer ist ein außerschulischer Lernstandort direkt bei uns auf der Hallig. Gemeinsam mit den „Schuttis“ (junge Menschen, die ein Freiwilliges Ökologisches Jahr auf Hooge absolvieren) gehen wir ins Watt oder führen Projekte zu Naturschutz und Nachhaltigkeit durch.

...mit der Fairtradegruppe

Die Halligschule gehört zur Fairtrade-Steuerungsgruppe der Hallig Hooge. Gemeinsam mit vier weiteren (Fairtrade Town Niebüll, Fairtrade Town Husum, Kirchenkreis Nordfriesland, Kreis Nordfriesland/Klimabündnis) planen wir Projekte und Aktionen.

...mit der Universität Gießen

Studierende der Justus-Liebig-Universität besuchen jedes Jahr mit ihren ProfessorInnen die Hallig Hooge und führen mit den Halligkindern naturwissenschaftliche Projekte durch.

... mit dem Ortskulturring

Die Halligschule Hooge arbeitet mit dem Ortskulturring zusammen und stellt bei Bedarf ihre Räume zur Verfügung.