Hallig Langeneß

Vom Leuchtturm und dem Anleger im Westen bis in den Osten zur Endstation der Loren, die von Dagebüll über Hallig Oland durch das Watt bis nach Langeneß fahren, erstrecken sich 10 Kilometer. Damit wird Langeneß ihrem Namen gerecht, denn sie ist die längste aller Halligen. Während im Sommer die Touristen mit Fahrrädern, dem Halligbus oder dem "Treckerexpress" die Hallig erkunden, taucht Langeneß im Winter in eine tiefe Ruhe ein. Zeitweise ist keine der drei Einkehrmöglichkeiten geöffnet. Doch man darf sich nicht täuschen lassen: Hinter den Kulissen spielt sich zwischen Laternelaufen, lebendigem Adventskalender und Biikebrennen das wahre Halligleben ab.

Wenn Flut und Wind und Mond sich zum Spielen verabreden, dann kann es passieren, dass man nicht mehr zum Nachbarn auf der nächsten Warft kommt: Dann ist Landunter.

Auch die Schule fällt dann aus - nicht aber der Unterricht! Denn Landunter kündigt sich den Halligbewohnern meistens an und dann werden die Schüler natürlich gut mit Aufgaben für zu Hause versorgt. ;)