Lage

Unsere Schule findest du ca. 6 km vom Schiffsanleger und ca. 3 km vom Lorenplatz entfernt. Sie liegt auf der Kirchwarf direkt neben Kirche und Pastorat.

Ausstattung

Im Schuljahr 2023/24 werden an unserer Schule 3 Kinder in den Jahrgangsstufen 5, 6 und  9 unterrichtet, viel Platz steht uns dafür zur Verfügung. Im Erdgeschoss befinden sich zwei Räume, die durch eine Holzfaltwand getrennt werden können. Hier finden auch Veranstaltungen wie beispielsweise die Weihnachtsfeier statt.

Im größeren der beiden Räume findet vor allem der Sprachunterricht statt: Deutsch und Englisch. Da alle Schüler gleichzeitig unterrichtet werden, sind alle Fachräume mit Freiarbeits- und Differenzierungsmaterial ausgestattet.

Auch unsere E-Learning-Ecke ist hier eingerichtet. Mehr zum E-Learning findet ihr unter "Unterricht".

Im kleinen Raum befindet sich unsere Bücherei, die richtig viel Lesestoff bietet. Bücher für große und kleine Leser findet man hier ebenso wie Nachschlagewerke und Wissenbücher. Zum Lesen kann man es sich am Tisch oder auf den Sitzsäcken gemütlich machen.

Im oberen Stockwerk befindet sich außerdem ein Vorbereitungs- und Abstellraum. Dort sind unsere Nähmaschinen und einige Glasgeräte für den NaWi-Unterricht untergebracht.

Zwischen diesen Räumen gibt es im Obergeschoss eine großzügige Küche. Zwei Gruppen können hier parallel schnippeln,  kochen und backen. Das wird nicht nur im Unterricht genutzt, auch zu besonderen Anlässen werden Köstlichkeiten gemeinsam hergestellt und im Pausenraum verspeist.

Im Erdgeschoss können wir noch einen kleinen Werkraum nutzen. Er ist allerdings so klein, dass nie mehr als drei Schüler gleichzeitig darin arbeiten können. Doch mit Improvisationstalent meistern wir auch solche Unwegsamkeiten!

Der Turnraum ist wirklich sehr klein, doch für Kraft-, Beweglichkeits- und Koordinationstraining oder kleine Spiele reicht er. Wenn wettertechnisch möglich nutzen wir aber unseren tollen Sportplatz am Fuße der Kirchwarf oder die Straßen der Hallig.

Unsere Schule an einem Wintermorgen