Naturwissenschaften

Der naturwissenschaftliche Unterricht in der Schule spielt eine entscheidende Rolle in der Bildung unserer Schülerinnen und Schüler. In diesem Fach lernen sie, die Welt um sich herum durch einen wissenschaftlichen Blickwinkel zu betrachten. Dies ermöglicht es ihnen, Phänomene in der Natur zu verstehen und kritisch zu hinterfragen.

Im naturwissenschaftlichen Unterricht werden grundlegende Konzepte der Biologie, Chemie und Physik vermittelt. Schülerinnen und Schüler lernen, wie Prozesse in der Natur funktionieren, von der Photosynthese in Pflanzen bis hin zur Elektrizität in der Physik.

Ein weiterer wichtiger Aspekt des naturwissenschaftlichen Unterrichts ist die Förderung kritischen Denkens und wissenschaftlicher Methoden. Schülerinnen und Schüler lernen, Hypothesen aufzustellen, Experimente durchzuführen und Daten zu analysieren. Dies stärkt ihre Fähigkeit, Probleme in der realen Welt zu lösen.

Zum Beispiel bei einem Versuch zum Filtervermögen der Miesmuscheln oder das Untersuchen von Watttieren im Wattlabor der Schutzstation.

Kunst

Der Kunstunterricht in der Schule ist von unschätzbarem Wert für die kreative Entwicklung der Schülerinnen und Schüler. In diesem Fach haben sie die Möglichkeit, ihre künstlerischen Fähigkeiten zu entdecken und zu entfalten. Während des Unterrichts lernen die Schülerinnen und Schüler verschiedene Techniken und Stile kennen, von der Malerei über die Bildhauerei bis zur Fotografie.

VBB

Im Fach Verbraucherbildung wird viel zu den Themen "Hygiene", "Arbeitssicherheit", "Umgang mit Lebensmitteln" und "Zubereitung von Speisen" gelernt.  Ebenso beschäftigen wir uns mit Versicherungen und Geldgeschäften.

Am schönsten ist es natürlich, wenn man nach der Theorie und der Zubereitung das Selbstgemachte verspeisen darf :)!