Mathematik

Der Mathematikunterricht in der Schule ist von grundlegender Bedeutung für die intellektuelle Entwicklung der Schülerinnen und Schüler. In diesem Fach lernen sie nicht nur mathematische Konzepte und Techniken, sondern auch kritisches Denken, Problemlösungsfähigkeiten und logisches Denken. Ein gut strukturierter Mathematikunterricht legt daher den Grundstein für eine breite Palette von akademischen und beruflichen Möglichkeiten in der Zukunft.

Der Matheunterricht auf der Hallig lehnt sich in allen Jahrgängen an die vorgegebenen Fachanforderungen an. Jeder Schüler lernt auf seinem eigenen Weg.

Da alle Jahrgänge in der Grund- und Sekundarstufe gemeinsam unterrichtet werden, müssen die Schüler früh lernen, auch selbstständig und eigenverantwortlich zu arbeiten. Zum Teil geschieht dies nach individuellen Arbeitsplänen. Zu allen Themen gibt es Materialien, größtenteils mit der Möglichkeit der Selbstkontrolle, die nach Absprache mit der Lehrkraft genutzt werden.

Trotz aller Eigenverantwortlichkeit und Individualität kommen natürlich auch unsere Schüler nicht um Tests, Arbeiten und Prüfungen herum.

Mathe in der Sekundarstufe