WPU

Der Wahlpflichtkurs zum Thema Schulgarten und Aquarium ist eine faszinierende Möglichkeit für Schülerinnen und Schüler, die Natur näher kennenzulernen. In diesem Kurs haben sie die Gelegenheit, aktiv an der Pflege und Gestaltung eines Schulgartens teilzunehmen. Die Schülerinnen und Schüler lernen, wie man Pflanzen anbaut und pflegt, und erfahren viel über ökologische Zusammenhänge.

Ein weiterer spannender Aspekt des Kurses ist die Einrichtung und Betreuung eines Aquariums. Hier können wir verschiedene Arten von Fischen und anderen Wasserbewohnern beobachten und verstehen, wie ein funktionierendes Ökosystem im Wasser aufgebaut ist.

Der Kurs bietet nicht nur theoretisches Wissen, sondern auch praktische Erfahrungen. Wir lernen, Verantwortung zu übernehmen, indem wir uns um die Pflanzen im Schulgarten kümmern und sicherstellen, dass das Aquarium den Bedürfnissen der Bewohner gerecht wird.

Die Verbindung zwischen dem Schulgarten und dem Aquarium hilft uns, die Zusammenhänge in der Natur besser zu verstehen und schärft unser Umweltbewusstsein. Dieser Wahlpflichtkurs ist eine großartige Möglichkeit, die Freude an der Natur zu entdecken und gleichzeitig wichtige ökologische Konzepte zu erlernen.

Während des Gärtnerns im Schulgarten machte eine aufmerksame Schülerin einen aufregenden Fund - sie entdeckte einen Tigerschnegel (Limax maximus) zwischen den Blumen und Sträuchern. Dieser beeindruckende Räuber unter den Schneckenarten faszinierte nicht nur die Schülerin, sondern auch ihre Lehrerin (die eine Schwäche für Tigerschnegel hat). Gemeinsam beobachteten sie das faszinierende Tier und lernten dabei viel über die vielfältige Tierwelt in ihrem eigenen Schulgarten.